Sommerfest 2019
Der heimische Dienstleister betreut vor allem Arztpraxen.
Die Firma computerconsult hatte im Jahr 2019 etwas Besonderes zu feiern: Sie existiert nunmehr seit 25 Jahren – und der Mittelständler ist dabei mit der Etablierung eigener IT-Lösungen stets erfolgreich. Zur Feier dieses Jubiläums lud die Firma neben Kunden und Mitarbeitern auch weitere Gäste in und rund um ihre Firmenzentrale in der Dreisbach ein.
Neben einer Ausstellung im Foyer zum Unternehmen und zur Firmengeschichte konnten die Gäste bereits vom Vormittag an an einer Reihe von Informationsveranstaltungen teilnehmen. Themen waren unter anderem die Speicherung und Verfügbarkeit von Dokumenten innerhalb der Gesundheitslandschaft; ein wichtiges Thema bei Arztpraxen, etwa wenn sie im Rahmen der Nachfolgeregelung übergeben werden sollen. Hauptthema war jedoch das Ende des Supports von “Windows 7” durch Microsoft.
Das US-Unternehmen stellt bekanntermaßen ab dem 14. Januar 2020 sämtliche Updates für sein Betriebssystem aus dem Jahr 2009 ein. Das kann dazu führen, dass das System von außen angreifbar wird oder externe Software da – mit nicht mehr kompatibel ist. Da immer noch viele Praxen und Unternehmen damit arbeiten, bietet die hiesige Firma Lösungen an, etwa die Telematikinfrastruktur (Telematik bedeutet hier Digitalisierung nach den Vorgaben der gesetzlichen Krankenkassen) auf neuere Betriebssysteme umzurüsten.
Die Firma wurde im Jahr 1994 von Andre Wiegel, noch unter dem Namen “Andre Wiegel EDV Dienstleistungen”, gegründet. Aufgrund der hohen Nachfrage und der guten Resultate wurden schon kurz darauf erste Mitarbeiter eingestellt, um die vielen Aufträge bewältigen zu können. Bereits 1998 gab das Unternehmen sein Fachwissen an erste Auszubildende weiter. Zum 1. Januar 2000 firmierte der Betrieb zu der heutigen Computerconsult GmbH & Co. KG um. Im September 2000 zog das Unternehmen wegen des Wachstums in größere Büroräume in Niederschelden um. Mit dem Einstieg in die .Zahnarztbranche” als Vertrieb- und Servicepartner von CompuDENT” (heute: CompuGroup Medical Dentalsysteme”) wuchs das Unternehmen so stark, dass 2005 ein erneuter Umzug in den heutigen Firmensitz anstand.
Computerconsult hatte in der Zeit seines Bestehens mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Etwa bewahrte die GmbH ihre Kunden im Jahr 1999 davor, von dem befürchteten Jahrtausendcrash” betroffen zu sein. Einen starken Einschnitt stellte auch die Lehman-Pleite im Jahr 2008 dar, da auch das heimische Unternehmen nicht von dem internationalen Finanzcrash verschont blieb.
Der Bereich Zahnmedizin ist heute der Schwerpunkt des Dienstleisters. Rund 700 Arztpraxen werden betreut. Computerconsult hilft ihnen dabei, dass ihre Praxis ohne Papier mit den Datensätzen der Patienten umgehen kann, diese aber gleichzeitig vor Hacker-Angriffen oder Systemausfällen geschützt sind. Heute beschäftigt das Unternehmen 17 Mitarbeiter.