Allgemein

Sommerfest 2019

Der heimische Dienstleister betreut vor allem Arztpraxen.


Die Firma computerconsult hatte im Jahr 2019 etwas Besonderes zu feiern: Sie existiert nunmehr seit 25 Jahren – und der Mittelständler ist dabei mit der Etab­lierung eigener IT-Lösungen stets erfolg­reich. Zur Feier dieses Jubiläums lud die Firma neben Kunden und Mitarbeitern auch weitere Gäste in und rund um ihre Firmenzentrale in der Dreisbach ein.

Neben einer Ausstellung im Foyer zum Unternehmen und zur Firmengeschichte konnten die Gäste bereits vom Vormittag an an einer Reihe von Informationsveran­staltungen teilnehmen. Themen waren unter anderem die Speicherung und Ver­fügbarkeit von Dokumenten innerhalb der Gesundheitslandschaft; ein wichtiges Thema bei Arztpraxen, etwa wenn sie im Rahmen der Nachfolgeregelung überge­ben werden sollen. Hauptthema war je­doch das Ende des Supports von “Windows 7” durch Microsoft.

Das US-Unternehmen stellt bekanntermaßen ab dem 14. Januar 2020 sämtliche Updates für sein Betriebs­system aus dem Jahr 2009 ein. Das kann dazu führen, dass das System von außen angreifbar wird oder externe Software da – mit nicht mehr kompatibel ist. Da immer noch viele Praxen und Unternehmen da­mit arbeiten, bietet die hiesige Firma Lö­sungen an, etwa die Telematikinfrastruk­tur (Telematik bedeutet hier Digitalisie­rung nach den Vorgaben der gesetzlichen Krankenkassen) auf neuere Betriebssys­teme umzurüsten.

Die Firma wurde im Jahr 1994 von An­dre Wiegel, noch unter dem Namen “An­dre Wiegel EDV Dienstleistungen”, ge­gründet. Aufgrund der hohen Nachfrage und der guten Resultate wurden schon kurz darauf erste Mitarbeiter eingestellt, um die vielen Aufträge bewältigen zu können. Bereits 1998 gab das Unternehmen sein Fachwissen an erste Auszubildende weiter. Zum 1. Januar 2000 firmierte der Betrieb zu der heutigen Computerconsult GmbH & Co. KG um. Im September 2000 zog das Unternehmen wegen des Wachstums in größere Büroräume in Niederschelden um. Mit dem Einstieg in die .Zahnarztbranche” als Vertrieb- und Ser­vicepartner von CompuDENT” (heute: CompuGroup Medical Dentalsysteme”) wuchs das Unternehmen so stark, dass 2005 ein erneuter Umzug in den heutigen Firmensitz anstand.

Computerconsult hatte in der Zeit sei­nes Bestehens mit vielen Herausforderun­gen zu kämpfen. Etwa bewahrte die GmbH ihre Kunden im Jahr 1999 davor, von dem befürchteten Jahrtausendcrash” betroffen zu sein. Einen starken Einschnitt stellte auch die Lehman-Pleite im Jahr 2008 dar, da auch das heimische Unternehmen nicht von dem internationalen Finanzcrash ver­schont blieb.

Der Bereich Zahnmedizin ist heute der Schwerpunkt des Dienstleisters. Rund 700 Arztpraxen werden betreut. Computer­consult hilft ihnen dabei, dass ihre Praxis ohne Papier mit den Datensätzen der Pa­tienten umgehen kann, diese aber gleich­zeitig vor Hacker-Angriffen oder System­ausfällen geschützt sind. Heute beschäftigt das Unternehmen 17 Mitarbeiter.